Die Freigewässer Disziplinen

Einzeldisziplinen

• Surf Race (Brandungsschwimmen)
    Der Rettungsschwimmer startet vom Strand und absolviert einen ca. 400 Meter langen Rundkurs.
  • Board Race (Rettungsbrett-Rennen)
    Der Rettungsschwimmer startet mit seinem Rettungsbrett von der Wasserkante und absolviert einen ca. 600 Meter langen Rundkurs.
  • Surf Ski Race (Rettungsski-Rennen)
    Der Rettungsschwimmer startet mit seinem Rettungsski aus dem knietiefen Wasser und absolviert einen ca. 700 Meter langen Rundkurs.
  • Oceanwoman / Oceanman (Rettungstriathlon)
    Bei dieser Königsdisziplin absolviert der Rettungssportler hintereinander weg das Brandungsschwimmen (300m), das Rettungsbrett- (400m) und das Rettungsski-Rennen (500m). Die Reihenfolge wird vor dem Wettkampf ausgelost.
  • Beach Sprint (Strandsprint)
    Der Rettungssportler sprintet am Strand eine Distanz von 90 Metern.
  • Beach Flags
    Aus der Bauchlage heraus sprintet der Rettungssportler am Strand eine Distanz von ca. 20 Metern und greift sich einen Stab (Flag). Da weniger Stäbe als Wettkämpfer vorhanden sind, scheiden bei jedem Durchgang Wettkämpfer aus.

Mannschaftsdisziplinen (Staffeln)

• Rescue Tube Rescue (Retten mit Gurtretter)
    Ein Mannschaftsmitglied schwimmt zu einer Boje und gibt ein Handzeichen. Der mit einem Gurtretter und Flossen ausgerüstete Rettungsschwimmer schwimmt zu der Boje, legt dem „Opfer" den Gurtretter um und zieht ihn zum Strand. Die Rettung wird durch die beiden Helfer unterstützt, die dem Rettungsschwimmer ins hüfttiefe Wasser entgegen gehen können, das Opfer übernehmen und zum Ziel am Strand tragen.
  • Board Rescue (Retten mit Rettungsbrett)
    Einer der beiden Rettungsschwimmer einer Mannschaft schwimmt zu der ihm zugewiesenen Boje und signalisiert seine Ankunft durch Handzeichen. Daraufhin erst kann sich sein Mannschaftskamerad mit dem Rettungsbrett auf den Weg zu ihm begeben, um ihn an der Boje aufzunehmen. Gemeinsam paddeln die beiden auf dem Rettungsbrett zum Ziel am Strand.
  • Oceanman Relay (Taplin Relay) (Gemischte Rettungs-Staffel)
    Jeder der vier Rettungssportler einer Mannschaft absolviert eine der Disziplinen Brandungsschwimmen, Laufen, Rettungsbrett- und Rettungsski-Rennen. Die Reihenfolge der Disziplinen wird vor dem Wettkampf ausgelost.
  • Beach Relay (Strandsprint-Staffel)
    In dieser Pendelstaffel sprinten die Rettungssportler jeweils 90 Meter am Strand.

Zusätzliche Disziplinen für Masters (Senioren-) Wettkämpfe

• Strandlauf (Beach Run)
    Langstreckenlauf am Strand
  • Rettungsbrett-Staffel (Board Relay)