Helfer im Katastrophenschutz

Großschadensereignisse, Hochwasser, Waldbrände, aber auch Bombenfunde und damit verbundene Evakuierungen und Rettungsmaßnahmen erfordern den Einsatz von einer Vielzahl an Helferinnen und Helfern in den Einheiten, die für diese Situationen aufgestellt sind.

Dazu gehören neben den Einheiten des behördlichen Bevölkerungs- und Katastropenschutzes, die zum Teil den örtlichen Gliederungen zugeteilt sind, die Einheiten des Landes-Einsatzuges der DLRG.

Zu den Einheiten gehören insbesondere:

Bootstrupps

Tauchtrupps

Saniätstrupps

Betreuungs- und Verpflegungstrupps

Führungstupps

Da diese alles spezialisierte Einheiten sind, die auch mit entsprechender Technik ausgestattet sein müssen, können die örtlichen Gliederungen nicht alle genannten Einheiten gleichzeitig stellen. Meist ist in einer Gliederung nur ein Fachbereich abgedeckt.

Du möchtest Dich als Helfer im Katastrophenschutz qualifizieren und mitmachen, dann frage in der örtlichen Gliederung nach den Möglichkeiten bzw. wende Dich an die Referatsleitung Katastrophenschutz.