Als Einsatzkraft habe ich viele Möglichkeiten mitzumachen...

Wenn Du Dich aktiv als Einsatzkraft in der DLRG einbringen willst, dann zeigen wir Dir hier, welche Bereiche es gibt, in denen Du Dich einbringen kannst. Die aktive Mitwirkung erfolgt jedoch für diese Bereiche vorrangig in den örtlichen Gliederungen.

Im Landesverband befasst sich der Bereich Einsatz vor allem mit der Gewährleistung, den örtlichenn Gliederungen die Möglichkeit zu geben, auf die Aufgaben der Gefahrenabwehr vorbereitet zu sein bzw. reagieren zu können. Dazu gehört eine fundierte Aus- und Weiterbildung, die Schaffung von Strukturen, aber auch Ansprechpartner oder Berater zu sein. Letzteres gilt nicht nur für die Gliederungen im Landesverband, sondern auch für Ministerien, Behörden und Ämter der Gemeinden.

Darüberhinaus ist die Leitung Einsatz für die Planung und Durchführung von Einsätzen verantwortlich, welche die Machbarkeit und die Verantwortung einer Gliederung übersteigen. Dies bedeutet, sie führt Alarmpläne, setzt Einsatzleitungen ein, stellt Fachberater, führt den Landeseinsatzzug und stellt mit der Koordinierungsstelle die Verbindung zum Lagezentrum im Bundesverband dar.

Im Einsatzfall koordiniert sie nicht nur die Zusammenarbeit der einzelnen örtlichen Gliederungen, sondern hat auch die Aufgabe, eine Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und Behörden zu gewährleisten.

Es sind auch die "Kleinigkeiten", um die sich der Bereich Einsatz im Landesverband kümmert. Da sind z.B. die Überwachung und Einhaltung sämtlicher TÜV-Termine, und zwar nicht nur für die Fahrzeuge, sondern auch für Anhänger, Schwimmwesten, Feuerlöscher, Tauchgerätschaften, Pressluft-/Sauerstoffflaschen und alle medizinischen Geräte, die im Landesverband zum Einsatz kommen und überwachungspflichtig sind.

Weiterhin hat die Leitung Einsatz die Verantwortungspflicht, Gesetze und Vorschriften, unter anderem auch Vorgaben der Versicherungsträger, einzuhalten.

All diese verschiedenen Aufgaben verlangen eine gute Ausbildung, eine stetige Weiterbildung und Fachkenntnis über alle Ressorts.
...und Spass an der Sache!

In vielen der oben genannten Fachbereiche bietet der Landesverand in seiner Landesakademie Lehrgänge und Kurse an, die über die Basisausbildung in den örtlichen Gliederungen hinaus geht. Stöbere hierzu in den angebotenen Lehrgängen.
Willst Du die Arbeit im Bereich Einsatz auf Landesverbandsebene unterstützen, dann nimm direkt Kontakt zur Leitung Einsatz oder zu den Referaten im Landesverband auf.