Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Sanitäter in der DLRG

Seit ihrer Gründung hat sich die DLRG der Rettung Ertrinkender verschrieben. Doch die Arbeit der Rettungsschwimmer hört nicht am Ufer oder Beckenrand auf. Bei Ertrinkungsnotfällen zählen zwei Maßnahmen: die Rettung und die Versorgung mit Sauerstoff. Heute sind ein Großteil der Einsätze Erste Hilfe-Leistungen und medizinische Notfälle, sodass für einen qualifizierten Wasserrettungsdienst auch umfangreiche Fachkenntnisse in Erste Hilfe / Sanitätsdienst gehören.

Der Bereich Medizin im Landesverband Brandenburg gewährleistet die Ausbildung und Weiterbildung von Erste Hilfe- und Sanitäts-Ausbildern auf fachlicher als auch auf pädagogischer Linie.

Ein enger Kooperationspartner ist hierbei schon seit Jahren das Brandenburgische Bildungswerk für Medizin und Soziales e.V. in Potsdam - eine Kooperation, die Leben rettet!

Und was wäre die Ausbildung in Erster Hilfe oder zum Sanitäter ohne Übungsfälle? Wie behandele ich eine Schnittverletzung oder blutende Wunde?
Damit dies in der Ausbildung dargestellt werden kann, gibt es die Realitische Unfalldarstellung (kurz: RUND)
...mehr dazu findest Du auf der Seite der RUND

Die Ausbildung in Erster Hilfe sowie die weiteren Sanitäts-Ausbildungen erfolgen über die örtlichen Gliederungen.
Möchtest Du als Sanitäter mitmachen, dann melde Dich in Deiner örtlichen Gliederung oder richte Deine Anfrage an das Referat Medizin im Landesverband Brandenburg.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing