Jugend-Einsatz-Team (JET) ...die Lebensretter von morgen

Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt und willst mehr als nur beim Schwimmtraining dabei sein?

Im Jugend-Einsatz-Team steht die gemeinschaftliche Ausbildung in der Wasserrettung und das Heranführen an das Einsatzgeschehen im Fokus.

Neben der Ausbildung zum Rettungsschwimmer Silber enthalten die Ausbildungsbereiche z.B. auch die Erste-Hilfe, das Schnorcheltauchen, die Bedienung unserer Sprechfunkgeräte und Fahrten mit dem Motorrettungsboot. Die "Seemannschaft" mit nautischen Yacht- und Sprachgebräuchen wird dabei ebenso unterrichtet wie der Umgang mit der "Baywatch-Boje" und anderen in der Wasserrettung eingesetzten technischen Hilfsmitteln.

Mit zur JET-Ausbildung zählen aber auch Veranstaltungen wie Fahrten, Zeltlager und Grillabende. Begegnungen mit anderen Jugendgruppen der DLRG runden dabei das Programm ab.

Wir wollen Wasserfreizeit sicherer machen und dafür sorgen, dass die Zahl der Ertrinkungsunfälle weiter abnimmt.

Wenn Du Lust und Spaß hast, Deine Freizeit mit anderen JETies (so werden die Mitglieder im JET auch genannt) zu verbringen und neue Sachen zu erlernen, dann melde Dich bei der örtlichen Gliederung in Deiner Nähe und frage dort an, ob Du mitmachen kannst.

Als Landesverband untersützen wir die örtlichen Gliederung hierbei in der konzeptionellen Arbeit und stellen Ausbildungsmaterial zur Verfügung.
So verfügt der Landesverband über einen "JET-Anhänger" für Ausbildungsfahrten der JET in den örtlichen Gliederungen.
An Board des JET-Anhängers sind u.a. Rettungsbretter, Gurtretter, Wurfsäcke, Zelte, ...und viele weitere Dinge, die für eine Ausbildungsfahrt gedacht sind.