Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Öffentlichkeitsarbeit

Tag des Bevölkerungsschutzes in Potsdam

Veröffentlicht: 27.06.2023
Autor: Robert Büschel
(c) Sylke Winkler
(c) Sylke Winkler
(c) DLRG LV Brandenburg e.V.

Als am 24. Juni 2023 um 10 Uhr der Startschuss für den bundesweit ersten "Tag des Bevölkerungsschutzes" fiel, fanden monatelange Vorbereitungen ihr vorläufiges Ende. Tausende Besucherinnen und Besucher strömten auf das Gelände auf dem Alten Markt in Potsdam und konnten sich bei vielfältigen Mitmachangeboten über die Leistungsfähigkeit von über 40 Akteuren des Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz informieren. Auch die brandenburgische DLRG stellte zahlreiche Stände und Informationsangebote. Dazu gehörten unter anderem die Präsentation der Gerätewagen Verpflegung und Wassergefahren, der Einsatztaucher und Strömungsretter, unserer Jugend-Einsatz-Teams und Rettungshundestaffel, unseres Drohnenteams sowie der klassischen Wasserrettung. Nicht fehlen durften natürlich auch unsere beliebten Kindergartenprojekte, die Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten sowie unser Team der Realisitischen Unfall- und Notfalldarstellung.

Die Vielfältigkeit der Angebote war dabei jedoch nur durch die ehrenamtliche Unterstützung unserer Kameradinnen und Kameraden möglich. Unser Landesverbandspräsident Stefan von Heine zeigte sich sichtlich stolz von dem gezeigten Engagement: "Die DLRG im Land Brandenburg hat heute wieder einmal ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Das alles war aber nur durch das Zutun zahlreicher Kameradinnen und Kameraden vor Ort möglich. Wir haben heute wieder einmal gezeigt, wie viel Herzblut im Ehrenamt in unserer DLRG steckt. In diesen Dank schließe ich natürlich auch alle ein, die durch die Vor- und Nachbereitung zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben."

Mit Anika Flöte konnte auch die DLRG-Vizepräsidentin und Patin unseres Landesverbandes in Potsdam begrüßt werden. "Ich möchte meinen Dank des DLRG-Bundesverbandes für das enorme Engagement aussprechen. Ich durfte Kameradinnen und Kameraden erleben, die unseren Verband mit so viel Überzeugung und Begeisterung fachlich hervorragend präsentierten. Ich persönlich bin sehr stolz darauf euch und eurem Landesverband als Patin zur Seite stehen zu dürfen.", so Anika Flöte.

Unser Technische Leiter Einsatz Jens Serbser blickte abschließend noch einmal auf die Veranstaltung zurück. "Die Veranstaltung war vor allen Dingen ein großer Erfolg, weil wir brandenburgischen Hilfsorganisationen und das Ministerium für Innern und Kommunales Hand in Hand gearbeitet haben. Für den oftmals sehr vertrauensvollen Austausch danke ich allen Beteiligten sehr. Und natürlich wäre die ganze Veranstaltung nicht denkbar gewesen, wenn uns nicht so viele Kameradinnen und Kameraden in der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung unterstützt hätten. Ein besonderer Dank gilt hier natürlich auch den Kameradinnen und Kameraden der DLRG Halle-Saalekreis sowie der DLRG Leipzig, die am 24. Juni mit vor Ort waren und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben."

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.