Rettungssport

Veröffentlicht: 04.07.2023
Autor: Daniel Kuhrmann
Quelle: DLRG.de
Das stolze Team aus Brandenburg (Fotograf: Daniel Kuhrmann | DLRG SV Luckenwalde)
Daniel Kuhrmann | DLRG SV Luckenwalde
Fotograf: Daniel Kuhrmann | DLRG SV Luckenwalde
Quelle: DLRG.de

Luckenwalder Rettungssportler Devin Käthe für Junioren-Europameisterschaft qualifiziert

Vom 24.06. bis 27.06.2023 fand in Braunschweig der bundesweit bedeutendste Nachwuchswettkampf im Rettungssport statt: der Junioren Rettungspokal der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Der Junioren Rettungspokal ist im nationalen Rettungssport der wichtigste Nachwuchswettkampf. Jedes Jahr treten Mannschaften aus den verschiedenen DLRG-Gliederungen in Pool- und Freiwasserdisziplinen gegeneinander an. Neben einem Landesverband als Gesamtsieger werden auch die besten Athletinnen und Athleten der Einzelwettkämpfe ausgezeichnet. Durch die Teilnahme am JRP konnten sich die Teilnehmenden für die Europameisterschaft in Blankberg und Brügge (Belgien) im September qualifizieren.

Bei der 19. Auflage des Wettkampfes war auch eine Delegation des Landesverbandes Brandenburg am Start. Diese bestand ausschließlich aus Sportlern des Stadtverbandes Luckenwalde. Zum Brandenburger Team gehörten Jette Kuhrmann, Tami Luna Arnold, Laila Achnitz, Melina Eberwein, Mara Walter, Klara Marike Dreßler, Aaron Schmidt, Jaden-Dion Dörr, Devin Gordon Michael, Lukas Wunder, Luca Paul Gerlach und Devin Käthe. Speziell für Devin Käthe bestand nach den sehr guten Ergebnissen bei den Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften in Stuttgart Anfang Mai die Chance, sich für das Team Deutschland bei den Junioren-Europameisterschaften zu qualifizieren. Das Sportlerteam wurde unterstützt durch die Trainer Ralph Thieme und Daniel Kuhrmann.

Das sehr junge Brandenburger Team startete am Samstag mit den Hallendisziplinen und da konnten die ersten Medaillen gewonnen werden. Devin Käthe holte sich nach starker Leistung und neuen Deutschen Altersklassenrekord im Finale über 100 m Retten mit Flossen die Goldmedaille. Auch die Jungen konnten mit der Bronzemedaille über 4 x 25 m Puppestaffel auf den Siegerpodest. Am zweiten Wettkampftag im Pool war Devin Käthe weiterhin in Erfolgsspur und erschwamm sich über 100 m Retten mit Flossen und Gurtretter mit deutschen zwei Sekunden Vorsprung wiederrum den Tittel. Der Einzug in das Finale bei der Staffel Leine werfen konnten Jaden-Dion Dörr zusammen mit Devin Käthe knapp erreichen, aber im Finale zeigte das Team starke Nerven und gewann ihre Konkurrenz. Insgesamt zeigte sich das Trainerteam nach den Pool-Wettkämpfen äußerst zufrieden, denn neben den Medaillen zeigten Sportler zahlreiche Bestzeiten und eine geschlossene Mannschaftsleitung.

Bei extrem heißen äußeren Bedingungen gingen alle Brandenburger Sportler an den letzten beiden Wettkampftagenins Rennen. Auf dem Programm standen sechs Einzel- und fünf Mannschaftsdisziplinen. Startschuss fiel am bereits um 08 Uhr am Strand der Tankumsee Isenbüttel. Speziell bei den athletischen Disziplinen am Strand konnte das Brandenburger Team gut mithalten. Aaron Schmidt gewann nach starken, sportlichen Kampf die Silbermedaille im Beachflags. Zum überraschenden Abschluss der kräftezerrenden Wettkampftage holten sich die Jungs die Goldmedaille über die Standsprintstaffel.

Nach den sehr guten sportlichen Leistungen von Devin Käthe hieß es nun, Daumen drücken, dass die Verantwortlichen der Deutschen Nationalmannschaft ihn in das Team für die Junioren-Europameisterschaft berufen. Einen Tag nach Wettkampfende war es dann endlich so weit, er wurde schriftlich über seine Teilnahme informiert. Der noch 15jährige Devin Käthe, der 2012 noch sein „Seepferdchen“ ablegte und anschließend alle Trainingsgruppen in seinem Luckenwalder Heimatverein zielstrebig und stets voller Ehrgeiz durchlief, fokussierte sich am dem Jahr 2019 ausschließlich auf den Rettungssport und ließ sein zweites Hobby, das Kegeln, ruhen. Es war eine richtige Entscheidung, den bereits 2019 wurde er Deutsche Meister in der Altersklasse 12 und nun ist die Teilnahme an der JEM der nächste große Schritt in seiner sportlichen Karriere. Seine innere Motivation und Zielstrebigkeit ist beispielhaft und nun möchte er alle, die ihm am Herzen liegen, stolz machen. Seine Verein drückt ihm die Daumen, dass er auch in Polen derartige Leistungen zeigen kann.