Ehrung für den Einsatz im Ahrtal

Veröffentlicht: 20.06.2023
Autor: Robert Büschel
(Foto by MIK Brandenburg)

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 stand die Welt im Ahrtal und weit darüber hinaus auf einmal still. Langanhaltender und starker Regen sorgen für eine Flutkatastrophe, die mindestens 133 Menschen das Leben kosten wird. Der Wiederaufbau der betroffenen Gemeinden ist noch lange nicht abgeschlossen, die Bilder der Katastrophe allgegenwärtig.
Bei allem Schrecken, den die Flut mit sich brachte, zeigte sich jedoch auch wieder, wie stark die Hilfsorganisationen und unzählige weitere Engagierte zusammenhielten. Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung war enorm, vor Ort und aus der Ferne. Auch Kameradinnen und Kameraden der DLRG LV Brandenburg e.V. machten sich auf den Weg und halfen, wo es zu helfen galt. Dafür wurden unser Vizepräsident Thomas Horn und unser stellvertretender Leiter Einsatz Maximilian Kanwischer mit der "Fluthilfemedaille 2021 des Landes Rheinland-Pfalz" geehrt.
Maximilian Kanwischer blickt zurück auf die Ereignisse im Jahr 2021: "Ich fand es sehr überwältigend was Wasser für eine gewaltige Macht hat. Ein Bild, was mir bis heute im Kopf geblieben ist, war ein Vater mit seinem 3 Jährigen Sohn. Sie standen beide vor dem Haus, in dem sie vorher gewohnt haben. Und da war einfach nichts mehr. Trotzdem haben sie beide nach dem Teddy des Sohnes gesucht. Es waren die Schrecken vor Ort, aber auch die Dankbarkeit. Von den Menschen aus dem Ahrtal, aber auch aus der Heimat."

Wir möchten hiermit noch einmal ausdrücklich allen Menschen danken, die sich im Ernstfall für ihre Mitmenschen einsetzen. Einige tuen dies aktiv vor Ort, andere organisieren im Hintergrund oder ermögliches es anderen zu helfen. Herzlichen Dank!