Ausbildungen trotz Covid-19

Veröffentlicht: 16.05.2021
Autor: Büschel Robert
Mit Abstand und neuer Technik aus der Geschäftsstelle in das ganze Bundesland (Foto: K. Pieper)
In der Ausbildung zu kommunizieren, eine interessante Erfahrung für alle Teilnehmenden (Foto: K. Pieper)

Zahlreiche Ausbildungen mussten landesweit durch die Covid-19-Pandemie abgesagt werden und noch immer ist nich eindeutig klar, wie es weitergeht. Und doch konnte zum Beispiel der gemeinsame Grundlagenausbildungsblock durchgeführt werden - erstmalig digital.

Die digitale Ausbildung stellte die vier Ausbilderinnen und Ausbilder aber auch die 15 Teilnehmenden vor ganz neue Herausforderungen. Die Vorbereitung des Seminares und die Vermittlung an sich brachte neue Erfahrungen - nicht nur didaktische sondern ganz praktische. Denn auch neue Technik musste dafür zur Verfügung stehen.

Unter anderem wurde während des Seminars diskutiert, wie und welche Themen der Methodik, Didaktik und weiterer vereinsbezogener Bereiche vermittelt werden können. Sicherlich sind dies Fragen, die wir in naher und ferner Zukunft immer wieder stellen werden.