Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Brandenburg e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Brandenburg e.V. findest du hier .
Bei leicht durchwachsenem Wetter hatte der DLRG Landesverband Brandenburg e.V. am Samstag, dem 05.09.2015, zu seinem 25. Stiftungsfest geladen. Der Landesverband konnte so zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Gliederungen als auch Ehrengäste begrüßen. Darunter auch Diana Golze (Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie) Dr. Dietlind Tiemann (Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel und Kuratoriumsmitglied des Landesverbandes), Dr. Detlev Mohr (Vizepräsident DLRG-Bundespräsidium), Jörn Preuß (Polizeipräsidium), OTL Peter Franke und Major Stefan Potschka (beide Landeskommando Brandenburg), Heinz Rudolph (Landesbranddirektor und Leiter der Landesschule und Technische Einrichtungen für Brand- und Katastrophenschutz), Berndt Weiße (Stadt Cottbus), Andreas Gerlach (Landessportbund Brandenburg e.V.) sowie die Präsidentinnen und Präsidenten der DLRG Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Als Veranstaltungsort wurde die Regattastrecke „Beetzsee“ in Brandenburg an der Havel ausgewählt. LV-Präsident Peter-Michael Kessow eröffnete gegen 16:30 Uhr mit seinen Grußworten die Veranstaltung. Er stellte in seiner kurzen Rede nicht die Vergangenheit in den Mittelpunkt sondern richtete seinen Blick vielmehr auf die zukünftigen Aufgaben. So müsse weiter für effektive Schwimmausbildung in Schule und Verein gekämpft werden. Im Bereich des Einsatzes gehe es nicht nur darum, dass bestehende Stationen erhalten sondern neue Badestellen erschlossen und bewacht werden sollten. Für all die großen Ziele bedarf es jedoch noch zahlreicher Brandenburgerinnen und Brandenburger, welche sich der DLRG anschließen und ihre Freude im Ehrenamt finden.
Weitere Grußworte wurden von Diana Golze, Dr. Dietlind Tiemann und Dr. Detlev Mohr gesprochen. Den Abschluss bildete Ulrich Mohaupt (Gründungsvizepräsident des Landesverbandes), welcher den Gästen einen kleinen Einblick in die Arbeit der ersten Stunden und Jahre gab. Musikalisch umrahmt wurden die Grußworte vom Saxophonquartett der Bundespolizei Hannover.
Besondere Veranstaltungen sind auch stets Anlass für Ehrungen verdienter Kameradinnen und Kameraden. Daher wurde auch das Jubiläumsfest genutzt um Ivonne Hofmeister, Steffen Pauli, Eddy Benkendorf und Heiko Hackbarth jeweils mit dem Verdienstzeichen in Bronze zu ehren. Ralf Menzfeld erhielt für seine Leistungen um die Arbeit der Landesverbandsjugend das Verdienstzeichen in Silber. Mit der höchsten Ehrung des Abends – dem Verdienstzeichen in Gold – wurde Jens Serbser aufgrund seiner jahrelangen Aktivitäten im Bereich Einsatz und seiner nunmehr elfjährigen Tätigkeit als Technischer Leiter Einsatz des Landesverbandes ausgezeichnet. Aufgrund einer Lebensrettung im vergangenen Jahr erhielt Ralph Beutner das Abzeichen für Lebensrettungen.
Nach dem feierlichen Festakt konnten sich alle Anwesenden während einer Einsatzübung von der Leistungsfähigkeit der DLRG überzeugen. Außerdem wurden zahlreiche Einsatzfahrzeuge und Motorrettungsboote sowie Ausrüstungsgegenstände unterschiedlicher Einheiten präsentiert. Leider kamen diese nicht voll zum Tragen, da das Wetter noch immer nicht auf das „Sommerfest“ eingestellt war.
Für den kulinarischen Rahmen sorgte während der gesamten Veranstaltung der Partyservice Lindner aus Brandenburg / Havel. Bei bestem Salat, köstlichem Fleisch vom Grill und allerlei guten Getränken nahm das Sommerfest seinen sehr gemütlichen Ausklang. Währenddessen hatten die Gäste auch die Möglichkeit eine kleine Runde mit dem Museumsschiff Europa 1 der Bundespolizei zu drehen.
Besonderer Dank gilt den Kameraden der Bundespolizei, welche mittels Musik und Schifffahrt zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Ebenso danken wir Ivonne Hofmeister, Juliane Brosowsky und Tilman Kolbe für die Mitwirkung!
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.