Lehrgänge und Kurse

+++ Wichtiger Hinweis +++

Die Lehrgänge/Termine der Gliederungen sind auf den jeweiligen Webseiten der Gliederungen zu finden.

Bei entsprechendem Interesse bitte direkt mit den Gliederungen in Kontakt treten.

Sofern erforderlich können die Ansprechpartner bzw. die Webseiten-Adressen über unsere Geschäftsstelle erfragt werden.

Prüfungen der Fachausbildungen Rettungsschwimmen (Nr.: A20-183-Prü)

Meldeschluss erreicht

DLRG Mitglieder, die als Ausbilder bzw. Trainer aktiv arbeiten wollen

(einzureichen bis 15.09.2021)
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (172), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Methodik-Didaktik (180.1a), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Personen- und vereinsbezogener Bereich (180.1b), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Fachausbildung Rettungsschwimmen (180.4), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 2 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zum Ende der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Ausbilder Schwimmen
  • Ausbilder Rettungsschwimmen

Prüfung in Theorie und Praxis(Rettungsschwimmen)

Erwerb der notwendigen Fachkenntnisse

LV Brandenburg e.V.
Arne Boockmeyer (Kontakt)
Thomas Horn
Referent(en)
Arne Boockmeyer, Jasmin Münch, Sebastian Münch
Veranstaltungsort
DLRG LV Brandenburg e.V. / Seminarraum, Olympischer Weg 3a (Haus der Vereine), 14471 Potsdam
Termin
15.01. 09:00 Uhr bis 16.01.22 18:00 Uhr - DLRG LV Brandenburg e.V. / Seminarraum : 14471 Potsdam, Olympischer Weg 3a (Haus der Vereine)

15.09.2021 23:00
Minimal: 5
  • 50,00 € für Teilnehmer aus dem LV Brandenburg
  • 60,00 € für Teilnehmer außerhalb DLRG Brandenburg
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

In den Prüfungen werden die Teilnehmer je nach Bedarf bzw. Interesse in Übungsgruppen eingeteilt Nach den Fachausbildungen erhalten die Teilnehmer Aufgaben zur Bearbeitung. Am Lehrgangswochenende sind auf Basis der Aufgaben die Lehrproben durchzuführen (Kursvortrag, Unterricht im Schwimmbad).