Mehr Sicherheit für Kinder im und am Wasser

Das Kindergartenprojekt der DLRG LV Brandenburg befindet sich zur Zeit im Aufbau.

Die meisten Kinder mögen Wasser. Sie lieben es damit zu spielen oder darin zu planschen. Oft können sie die Gefahren, die vom nassen Element ausgehen, nicht richtig einschätzen und dies kann dann zur ernsten Lebensbedrohung werden. Nicht selten ereignen sich Unfälle mit tödlichem Ausgang im heimischen Umfeld oder in der näheren Umgebung.

Am häufigsten sind Vorschulkinder bis zu fünf Jahren betroffen.

Unterstützt durch den Sponsor NIVEA/Beiersdorf wurde der Kindergartentag als Projekt ins Leben gerufen, um die Kinder frühzeitig über richtiges Verhalten im und am Wasser zu unterrichten.

Ziele des Projektes sind:

Information über Gefahrenquellen

Vermittlung von Baderegeln und richtigem Verhalten im und am Wasser

Information über die Aufgaben der DLRG

Unsere Kindergarten-Teamer besuchen Dich direkt im Kindergarten. So werden im bekannten Umfeld die Kinder in einem Projekt-"Tag" spielerisch die Gefahren des Wassers erklärt.

Spannende Geschichten und aufregende Bewegungsaktionen führen die Kinder hierbei an das Thema Sicherheit im und am Wasser heran. Das eigens für das Projekt produzierte Baderegellied ist der Einstieg ins Thema.

In einer Bewegungsgeschichte erleben die Kinder den Tag eines Rettungsschwimmers und den Umgang mit den Rettungsgeräten.

Baderegeln werden gemeinsam erforscht und zu guter Letzt erzählt der Kasper eine spannende Rettungsgeschichte rund ums Baden, bei der die Kinder ordentlich mitmachen dürfen.

Der Besuch der Kindergarten-Teamer ist für die Kindergärten kostenfrei.

In der Bundesrepublik Deutschland beteiligen sich bereits mehr als 80 DLRG-Gliederungen am Kindergartenprojekt.

Im Land Brandenburg führen folgende Gliederungen Kindergartentage durch und können direkt angesprochen werden:

DLRG Ortsgruppe Eberswalde

DLRG Kreisverband Dahme-Spreewald

DLRG Stadtverband Brandenburg

DLRG Ortsgruppe Bad Liebenwerda

DLRG Ortsgruppe Borkheide

DLRG Ortsgruppe Falkensee

DLRG Ortsgruppe Potsdam

Weiterhin können interessierte Kindergärten unsere Ansprechpartner im LV-Kindergartenprojekt kontaktieren, um einen Termin für einen Kindergartentag abzustimmen oder weitere Informationen rund um das Kindergartenprojekt zu erhalten. Du erreichst uns über die Email-Adresse:
kindergartentag(at)brandenburg.dlrg.de

Gerne kannst Du auch unser Terminanfrage-Formular (pdf-Datei) verwenden und uns dieses per Fax oder eingescannt per E-Mail senden.

Weitere Infos zum Programm findest Du im "Projektflyer" (pdf-Datei).

Das nachfolgende Kurz-Video der DLRG/DSG gibt einen Einblick in den Kindergartentag...

...Film ab!

Kindergarten-Teamer gesucht!

Wir suchen noch weitere DLRG-Mitglieder, die Zeit und Lust haben, das Kindergartenprojekt zu unterstützen.

Sofern Deine Gliederung noch nicht beim Kindergartenprojekt aktiv dabei oder materiell ausgestattet ist, besteht die Möglichkeit, sich über den Landesverband hierfür zu engagieren. Wir sind dabei, einen "Pool" an Kindergarten-Teamern aufzubauen, der dann in den örtlichen Gliederungen unterstützen bzw. die Kindergartentage durchführen kann.

Du arbeitest gerne mit Kindern und möchtest aktiv bei der Aufklärungskampagne für Vorschulkinder zur Vorbeugung von Unfällen am und im Wasser mitwirken?

Dann ist das Kindergartenprojekt genau das richtige für Dich!

Melde Dich bitte - auch wenn es nur um weitere Fragen geht - hier.