Rettungssport

Autor: Peter Dobrowolski-Keding
(Copyright by DLRG.de)

Rettungssportler aus Brandenburg bei den DMM in Freiburg/Breisgau

Nach zweijähriger pandemiebedingter Wettkampfpause kam es am vergangenen Wochenende (06.11.2021/07.11.2021) zum Kräftemessen der besten Wettkampfsportler im Rettungsschwimmen in Freiburg/Breisgau.

Auch ein Team des Landesverbandes Brandenburg, bestehend aus mehr als 75 Sportlern und 12 Betreuern griff ins Rennen um die begehrten Medaillen in den Einzel- und Mannschaftsdisziplinen ein. Die Teams aus Luckenwalde und dem KV Oder-Spree qualifizierten sich hierbei über ihre Wettkampfleistungen im laufenden Wettkampfjahr.

Gestartet wurde am Freitag mit den Einzeldisziplinen. Die jüngsten Sportler gingen zuerst an den Spart und zeigten ihre Leistungen. Am Ende hieß es GOLD und SILBER für den Landesverband Brandenburg und damit für die am Landesleistungsstützpunkt in Luckenwalde trainierenden Mare Walter und Devin Käthe. In den weiteren Altersklassen konnten hervorragende Top Ten Ergebnisse gefeiert werden.

Am zweiten Tag starteten die die Mannschaftswettbewerbe. An den Start gingen je Mannschaft 4-5 Sportler. Nach spannenden Wettbewerben wurden vier Medaillen gefeiert. Die Sportler des Kreisverband Oder-Spree, welche am Landesleistungsstützpunkt in Fürstenwalde trainieren erschwammen sich in der Altersklasse 12w die BRONZEmedaille. Ähnlich machten es die Luckenwalder Sportler. Sie erschwammen sich SILBER in der AK 12 männlich und SILBER in der AK 13/14 weiblich. Etwas Pech hatten die Luckenwalde Jungs der AK 13/14 männlich. Sie schwammen die 4x25m Puppestaffel nach Ansicht der Kampfrichter nicht ganz regelkonform und erhielten entsprechend Strafpunkte, konnten sich aber nach einer grandiosen Aufholjagd trotzdem am Ende über BRONZE freuen.

Aufgrund der pandemischen Beschränkungen war es leider für die Teilnehmer, Kampfrichter, Trainer, Betreuer und Funktionären nicht möglich eine große Abschlussveranstaltung mit entsprechender Siegerehrung zu organisieren und durchzuführen, sodass die Siegerehrungen jeweils nach den Wettkämpfen in der Schwimmhalle stattfanden.

Zum Abschluss stand noch die Vergabe des Pokals für den besten Landesverband und der besten Ortsgruppe zur Wahl.

Der Stadtverband Luckenwalde wurde in der Gesamtwertung ihrer Leistungen dritter. Der KV Oder-Spree am Ende Zehnter.

Weitere Freude zum Jubeln gab es in der Landesverbandswertung. Hier erreichte der LV Brandenburg einen hervorragenden vierten Platz. In dieser Wertung muss man bedenken, aus dem LV Brandenburg nur zwei Teams vertreten waren, der siegreiche LV Westfalen nur allein in der Altersklasse offen mit fünf verschiedenen Ortsgruppen an den Start ging.

Im Ergebnis der Leistungen zeigten sich der Delegationsleiter vor Ort Daniel Kuhrmann und der Delegationsleiter daheim Peter Dobrowolski-Keding mit den Leistungen sehr zufrieden. Auf den Leistungen kann in den nächsten Jahren aufgebaut werden und weitere Erfolge werden sicher folgen.

Abschließend dankt der LV Brandenburg alle Betreuern, Helfern, Trainern, den Transport und Verpflegungsunternehmen sowie der Stadt Freiburg für die Unterkunft.