09.05.2018 Mittwoch  Eröffnung der FKTZ Halle in Fürstenwalde

Am 05.05.2018 wurde in Fürstenwalde feierlich die FKTZ Halle (Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Technische Zentrum) des Landkreises Oder-Spree eröffnet.

Auch unser DLRG Ortsverband Fürstenwalde war Vorort und konnte dem neuen Domizile in Augenschein nehmen.

Zunächst gab es den offiziellen Akt der Taufe, sowie einige Reden der anwesenden Gäste aus der lokalen Politik (z.B. Landrat Rolf Lindemann) sowie Vertretern der Feuerwehr und des THW.

Ab dem frühen Nachmittag durfte sich dann auch die interessierte Bevölkerung die neuen Hallen anschauen, sich über die Technik und die Arbeit der Katastrophenschützer informieren und manches auch ausprobieren.

Der Ortsverband Fürstenwalde wird zukünftig seine Technik für den Kat-Schutz dort unterstellen. Mit einem Hochwasserboot und einer kleinen Besatzung waren sie schon jetzt vor Ort und zeigten bzw. erklärten den Interessierten ihre Aufgaben.

Zukünftig kann die Halle für Ausbildungszwecke genutzt werden, auch für das JET-Team (Jugend-Einsatz-Team).

Kategorie(n)
Gliederungen

Von: Jens Serbser

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Jens Serbser:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden