25.01.2018 Donnerstag Kindergartentag - Wir machen wasserfest Sterne des Sports in Gold errungen

Nach Erfolgen in den regionalen Ausscheidungen in Brandenburg an der Havel und auf Landesebene hatte sich der DLRG Stadtverband Brandenburg e. V. am 24. Januar 2018 als Finalist mit 16 weiteren Sportvereinen für die „Sterne des Sports“ in Gold 2017 qualifiziert. Diese bundesweit ausgeschriebene Auszeichnung für das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen wurde in den Räumen der DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank am Pariser Platz in Berlin aus den Händen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier vergeben. Eingereicht hatte der DLRG Stadtverband seine Bewerbung bei der Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG. So konnte ein erfolgreiches Projekt mit einem vierten Platz hinter Sportvereinen aus Wuppertal, Wiesbaden und Leipzig gekrönt werden. Natürlich will das Team um Ivonne Hofmeister das Projekt fortsetzen und auf weitere Gliederungen des Landesverbandes Brandenburg ausweiten.

Beim „Kindergartentag - Wir machen wasserfest" werden Kinder spielerisch mit Bade-, Sonnen- und Eisregeln vertraut gemacht und zum Schwimmen lernen motiviert. Dies geschieht im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements bei vielen Kita- und Schulbesuchen. Und weil Lachen hilft, haben sie stets ihre Bauchrednerpuppen dabei. So werden den Kindern und manchmal auch den Eltern ein sicheres Verhalten am und im Wasser beigebracht.

Video zur Preisverleihung

Link zum RBB Bericht

Link zum SKB TV Video

Kategorie(n)
Gliederungen

Von: Peter-Michael Kessow

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Peter-Michael Kessow:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden